+49 (040) 559 41 73

Info

Boats

Accommodation

Map

Packages

Media

The Hompeplace of Marlin and Tuna

The Pacific coast of Mexico – a dream area for all those anglers who are looking for a very good chance of catching the fish of life.

Cabo San Lucas is at the top of “Baja California” (Lower California), right where the Pacific Ocean and the Sea of ​​Cortez meet. Here at the “Land’s End”, particularly nutrient-rich water masses mix and create an almost unbelievable food chain that extends to depths of over 1500 meters and offers a perfect habitat for more than 650 species of fish, birds and animals.

You can tell that there is an enormous variety of local marine life even before you start fishing – schools with hundreds of Dolphins, giant Gray Whales, which migrate with their whole bodies during the mating season (December-March) screwing water, young Manta Rays that jump out of the water for meters (!) and turn around on their own axis (that sounds incredible, but is really true), as well as Sea Lions, Pelicans or Turtles put many newcomers into their pure state astonish.

But of course the main focus is on fishing – and it really has it all! There is probably no other place in the world where so many Billfish are caught as here. These are predominantly Striped Marlin, Blue Marlin and Black Marlin. Why else would Cabo San Lucas have the nickname “Marlin Capital of the World”? Furthermore there are also Sailfish and Swordfish and of course the almost complete range of “Little Big Game” fish.

 

When we were there for the first time, we were able to convince ourselves of the fantastic nature and the extraordinary abundance of fish. In just over a week, a total of over 900 pounds (!) of Tuna (Yellowfin Tuna) with piece weights of up to 105 pounds were landed. We also had numerous Dorados (gold mackerel) up to 35 pounds and a Marlin of 140 pounds.

 

On the second tour, 3 marlins (up to 160 pounds) were caught already on the first fishing day. In the following days, Dorados, Tuna and Sailfish (up to over 100 pounds) were added. Where in the world can you be so confident of getting a Billfish on the hook?

 

The "El Budster"

29 foot “California Day Cruiser”. Fully equipped with depth sounder, GPS and radio. 2 outriggers, high quality fishing tackle (Penn), 2 fighting chairs. Very experienced, English speaking crew.

 

The Fishing

The fishing day usually begins at 6:30 a.m. After the fishing grounds have been reached, lures of various sizes are usually used for trolling first and the water is searched for Marlins or Dorados. The Marlin in particular often approaches the lures initially only out of curiosity – but without attacking them straight away. Therefore, as soon as a fish is sighted, it is launched with a bait fish. If the fish has taken the bait, a fight begins, which can last for 30 minutes or several hours. So better be prepared for the fact that the tropical sea predators will demand a lot from you …

 

An additional aid in finding the fish are large schools of dolphins, which are almost always accompanied by schools of Tuna, since both pursue the same feed fish. Furthermore, birds circling over the water are a good indicator of predatory fish, and should floating wood be found on the sea or a large carpet of sea grass, this is usually a safe place to catch the combative and beautiful Dorados.

 

What you need to bring

Everything is available on fishing tackle. This saves a lot of space and, above all, money. If you want, you can of course bring your own gear.

 

In terms of clothing, you won’t need much more than a few T-shirts and shorts. In the winter months (December-March), slightly warmer clothing is also recommended for the morning and evening hours. During this time, the temperatures are usually 25 °C during the day and 15-20 °C at night. In summer it can get very hot (over 40 °C). Don’t forget the sunscreen!

 

Panga Fishing

Pangas are smaller, mostly around 22-foot long, open boats with outboard engines. You will fish with light equipment, inshore for species such as Jack Crevalle, Roosterfish, Yellowtail, Sierra Mackerel, smaller Tunas and Dorados. There is also an experienced skipper on board who will take you to the best fishing spots. This type of fishing is extremely exciting and you should not miss it.

 

Either smaller, artificial lures or bait fish are used, which are usually offered right before the bank surf. The bites often occur very quickly and, above all, with enormous force. If the fish is hooked, a rapid drill begins, which you will not soon forget – the fish mentioned above are all enormous fighters.

The Pangas also have fishing tackle on board, but we still recommend taking a high-quality and strong sea spinning rod (100-150 g) and a good stationary reel with 20 lbs. line. If you also want to try a little heavier lures, a complete 20-30 pound boat equipment (with multi reel) would be advisable.

 

Hotel "Mar de Cortez"

The hotel “Mar de Cortez” is located in the heart of Cabo San Lucas.

 

Guests will find a very pleasant ambience here – hotel pool, bar, restaurant and air-conditioned rooms, which are simply furnished, but are still clean and cozy.

 

Almost all activities within the city can easily be done on foot from the hotel. The port is a 10-15 minute walk away.

 

Mexico 10 DAY TRIP

Price per Person

Number of Persons
Price per Person
4€ 2289,--
2€ 2389,--

Tour-Code: GFA-MEX-1

All prices are subject to the required booking classes for the flight.

Of course, we can also make an individual travel offer according to your personal wishes. Just ask us!

Services for 10 DAY TRIP

Flight from Germany to Los Cabos (departures from other countries on request).  Arrival in the evening (local time) .Transfer to Cabo San Lucas, overnight stay in the Hotel Mar de Cortez (double room)

 

Day off. Overnight at the Hotel Mar de Cortez (double room)

Panga fishing. Overnight at the Hotel Mar de Cortez (double room)

Big Game Fishing. Overnight at the Hotel Mar de Cortez (double room)

Panga fishing. Overnight at the Hotel Mar de Cortez (double room)

Big Game Fishing. Overnight at the Hotel Mar de Cortez (double room)

Panga fishing. Overnight at the Hotel Mar de Cortez (double room)

Day off. Overnight at the Hotel Mar de Cortez (double room)

Transfer to airport and return flight to Germany.

 
 

Arrival Germany

Flight, transfer, 8 nights in a double room (1 double and 1 single room for 3 participants), 3 days Panga Fishing (5-6 hours) and 2 days Big Game Fishing (8 hours ).

 

Meals – there are a variety of restaurants in the harbor where you can have breakfast or dinner. For the day at sea you can also buy a lunch box.

 

Natural bait (Live Bait) – these are available at a price of USD 2-3 each morning from one of the “Live Bait” fishermen. As a rule, 10-15 bait fish are needed per day.

 

Extracosts

Contact

Close Menu

https://www.weltweit-angeln.de/uploads/SmallBanner/mexico.jpg

Mexiko

Im Reich von Marlin und Thunfisch


Die Pazifikküste von Mexico -- Traumrevier für all diejenigen Sportangler, die eine sehr gute Chance suchen, den Fisch des Lebens zu fangen.

Cabo San Lucas liegt an der Spitze von "Baja California" (Nieder-Kalifornien), genau dort, wo der Pazifische Ozean und das Meer von Cortez aufeinander treffen. Hier am "Land's End" mischen sich besonders nährstoffreiche Wassermassen und erzeugen damit eine geradezu unglaubliche Nahrungskette, welche in Tiefen bis über 1500 Metern reicht und mehr als 650 Fisch-, Vogel- und Tierarten einen perfekten Lebensraum bietet.


Dass das maritime Leben hier vor Ort eine enorme Vielfalt birgt, merkt man schon, bevor man mit dem Fischen begonnen hat -- Schulen mit hunderten von Delphinen, riesige Grauwale, die sich in der Paarungszeit (Dezember-März) mit ihrem ganzen Körper aus dem Wasser schrauben, junge Manta-Rochen, die meterweit(!) aus dem Wasser springen und sich dabei um ihre eigene Achse drehen (das klingt zwar unglaublich, ist aber wirklich wahr.), sowie Seelöwen, Pelikane oder Wasserschildkröten versetzen so manchen Neuling in pures Erstaunen.

Das Hauptaugenmerk gehört aber natürlich dem Fischen -- und das hat es wirklich in sich! An wohl keinem anderen Ort der Welt werden so viele Schwertträger gefangen wie hier. Es handelt sich hierbei überwiegend um Striped Marlin, Blue Marlin und Black Marlin. Warum sonst wohl erhielt Cabo San Lucas den Beinamen "Marlin-Hauptstadt der Welt"? Weiterhin kommen auch noch Sailfish und Schwertfisch vor sowie natürlich die fast vollständige Palette der "Little Big Game" - Fische. Eine Übersicht über die Fischarten und deren Vorkommen finden Sie weiter unten.

Als wir selbst das erste Mal vor Ort waren, konnten wir uns von der phantastischen Natur und dem außergewöhnlichen Fischreichtum überzeugen. Binnen gut einer Woche gelang es, insgesamt über 900 Pfund (!) Thunfisch (Gelbflossenthun) zu landen mit Stückgewichten von bis zu 105 Pfund. Weiterhin konnten wir zahlreiche Dorados (Goldmakrele) bis 35 Pfund sowie einen Marlin von 140 Pfund verbuchen.


Bei der zweiten Tour gelang gleich bei der ersten Ausfahrt der Fang von 3 Marlinen (bis 160 Pfund). In den darauffolgenden Tagen kamen noch Dorados, Thune, sowie Sailfish (bis über 100 Pfund) hinzu. Wo auf der Welt kann man schon so zuversichtlich sein, einen der so begehrten Schwertträger an den Haken zu bekommen?

 

Bootsdaten

29 Fuß "California Day Cruiser". Vollausgestattet mit Echolot, GPS und Funk. 2 Ausleger zum Trolling, hochwertiges Angelgeschirr (Penn), 2 Kampfstühle. Sehr erfahrene, englischsprachige Crew.


Das Fischen

Der Angeltag beginnt in der Regel um 06:30. Nachdem die Fanggründe erreicht sind, wird normalerweise zunächst mit Jigs in verschiedenen Größen geschleppt und dabei das Wasser nach umherstreifenden Marlin oder Dorados abgesucht. Insbesondere der Marlin nähert sich den Schleppködern häufig zunächst nur aus Neugier -- ohne diese jedoch gleich zu attackieren. Deshalb wird, sobald ein Fisch gesichtet ist, dieser gezielt mit einem Köderfisch angeworfen. Hat der Fisch den Köder genommen, beginnt ein Kampf, der 30 Minuten, aber auch mehrere Stunden andauern kann. Stellen Sie sich also besser darauf ein, dass Ihnen die tropischen Meeresräuber einiges abverlangen werden....



Ein zusätzliches Hilfsmittel beim Auffinden der Fische sind große Schulen von Delphinen, die fast immer von Thunfischschwärmen begleitet werden, da beide die gleichen Futterfische verfolgen. Weiterhin sind über dem Wasser kreisende Vögel ein gutes Indiz für raubende Fische, und sollte sich auf dem Meer Treibgut finden (z.B. ein großer Teppich aus Seegras), so ist dies normalerweise ein sicherer Fangplatz für die kämpferischen und zugleich bildschönen Dorados.


Was Sie benötigen

An Angelgerät ist absolut alles vorhanden. Dies spart viel Platz und vor allem Geld, denn allein schon für die Kunstköder kann man ein kleines Vermögen ausgeben. Wer möchte, kann natürlich gern sein eigenes Geschirr mitbringen.

An Bekleidung werden sie nicht viel mehr als ein paar T-Shirts und kurze Hosen benötigen. In den Wintermonaten (Dezember-März) ist für die Morgen- und Abendstunden auch etwas wärmere Bekleidung empfehlenswert. Die Temperaturen liegen in dieser Zeit tagsüber meist bei 25° und nachts bei 15-20°. Im Sommer kann es sehr heiß werden (über 40 °). Vergessen Sie nicht die Sonnenschutzcreme!

Pangafischen

Pangas sind kleinere ,meist um 22 Fuß lange, offene Boote mit Außenborder, von denen mit leichtem Gerät sehr ufernah auf Fischarten wie Jack Crevalle, Roosterfish, Yellowtail, Sierra Mackerel, kleinere Thunarten sowie Dorados gefischt wird. Auch hier ist ein erfahrener Skipper an Bord, der Sie zu den besten Fangplätzen bringt. Diese Art zu Fischen ist ungemein spannend und das sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Zum Einsatz kommen entweder kleinere, künstliche Schleppköder, oder Köderfische, die meist unmittelbar vor der Uferbrandung angeboten werden. Die Bisse erfolgen oft sehr schnell und vor allem mit enormer Kraft. Ist der Fisch gehakt, beginnt ein rasanter Drill, den Sie so schnell nicht vergessen werden- die oben genannten Fische sind allesamt enorme Kämpfer.

Auch die Pangas haben Angelgerät an Bord, allerdings empfehlen wir hier trotzdem die Mitnahme einer hochwertigen und kräftigen Meeresspinnrute (100-150 g) sowie iner guten Stationärrolle mit 20 lbs. monofiler Schnur. Insofern Sie auch einmal mit etwas schwereren Schleppködern einen Versuch wagen wollen, wäre auch eine komplette 20-30 Pfund Bootsausrüstung (mit Multirolle) ratsam.

Mitten im Herzen von Cabo San Lucas gelegen befindet sich das Hotel "Mar de Cortez".

Der Gast findet hier ein sehr angenehmes Ambiente -- Hotel-Pool, Bar, Restaurant und klimatisierte Zimmer, die zwar einfach ausgestattet, aber dennoch sauber und gemütlich sind. 

Für den Angler von besonderer Bedeutung ist, dass das Hotel über einen Gefrierraum verfügt. Hier können die Filets von Thunfisch, Dorado etc. bis zur Heimreise gelagert werden.
 
Nahezu alle Aktivitäten innerhalb der Stadt lassen sich vom Hotel bequem zu Fuß erledigen. Der Hafen liegt 10-15 Min. Fußmarsch entfernt.

Leistungen für 10 Tage-Reise

  • 1. Tag: Flug von Deutschland nach Los Cabos. Ankunft gegen Abend (Ortszeit).Transfer nach Cabo San Lucas, Übernachtung im Hotel Mar de Cortez (Doppelzimmer)

  • 2. Tag: Freier Tag. Übernachtung im Hotel Mar de Cortez (Doppelzimmer)

  • 3. Tag: Pangafischen. Übernachtung im Hotel Mar de Cortez (Doppelzimmer)

  • 4. Tag: Hochseefischen. Übernachtung im Hotel Mar de Cortez (Doppelzimmer)

  • 5. Tag: Pangafischen. Übernachtung im Hotel Mar de Cortez (Doppelzimmer)

  • 6. Tag: Hochseefischen. Übernachtung im Hotel Mar de Cortez (Doppelzimmer)

  • 7. Tag: Pangafischen. Übernachtung im Hotel Mar de Cortez (Doppelzimmer)

  • 8. Tag: Freier Tag . Übernachtung im Hotel Mar de Cortez (Doppelzimmer)

  • 9. Tag: Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.

  • 10. Tag: Ankunft Deutschland


Eingeschlossene Leistungen sind

Flug, Transfer, 8 Übernachtungen im Doppelzimmer (bei 3 Reiseteilnehmern 1 DZ und 1 EZ), sowie 3 Tage Pangafischen und 2 Tage Tagesvollcharter zum Hochseefischen (jeweils 8 Std.) für das Boot.


Nicht im Preis inbegriffen sind:Die Verpflegung – es gibt eine Vielzahl an Restaurants am Hafen, in denen man gut frühstücken oder abendessen kann. Die Preise liegen in etwa so wie bei uns. Für den Tag auf See kann man ebenfalls dort eine Lunch-Box für etwa 7-12 USD erwerben.

Naturköder (Live Bait) -- diese sind zum Stückpreis von je 2 USD morgens vor der Abfahrt von einem der "Live-Bait"-Fischer zu erwerben. In der Regel werden pro Tag 10-15 Köderfische benötigt.

Hafengebühr -- z. Zt. 1 USD pro Person und Tag

Angellizenz -- z. Zt. 13 USD pro Person und Tag

Trinkgelder-- über dieses Thema könnte man sicherlich eine ganze Seite füllen, denn die Sitten sind hier doch etwas anders als man es bei uns gewohnt ist. Vergleichbar mit den Vereinigten Staaten gibt man für guten Service 15% des Preises. Für die Tagescharter entspricht dies etwa 50 USD, welche sich der Kapitän und der Bootsmann teilen. Da die Trinkgelder in den Löhnen der Mexikaner fest eingerechnet sind, sollte man sich diesen Sitten unbedingt anpassen. Bitte planen Sie diesen finanziellen Mehraufwand von vornherein in Ihrem Reisebudget mit ein.


Preise pro Person

  • € 2289.- (4 Reiseteilnehmer)

  • € 2389.- (2 Reiseteilnehmer)

Tour-Code: GFA-MEX-1

Alle Preise vorbehaltlich der erforderlichen Buchungsklassen für den Flug.

Selbstverständlich können wir Ihnen auch ein individuelles Reiseangebot nach Ihren persönlichen Wünschen erstellen. Fragen Sie uns einfach!